Aufgaben und Rolle der Elterngemeinschaft
Nach dem Motto "GEMEINSAM SIND WIR STARK" basiert unsere Elterninitiative auf der sorgfältigen Ausführung unserer Dienste und Ämter.
Dabei stehen Toleranz und Verständnis sowie eine offene und transparente Kommunikation im Zentrum unseres Zusammenwirkens.
Die Verantwortung für die Erziehung ihrer Kinder sowie die aktive Beteiligung an den administrativen und organisatorischen Aufgaben im Kindergarten liegt bei den Eltern.
Vertreten durch die Elternschaft tritt der Verein als Arbeitgeber gegenüber den Erzieher*innen auf.
Innerhalb des Vereins wird diese Funktion vom Vorstand der Elterninitiative übernommen.
Darüber hinaus ist der Vorstand zuständig für alle anfallenden Verwaltungsaufgaben unter Berücksichtigung der Rechenschaftspflicht gegenüber der Elternschaft.
Alle übrigen Aufgaben werden in Zusammenarbeit aller Mitglieder von der gesamten Elternschaft übernommen. Elternaufgaben sind u.a. Kochdienste*, Putzdienste, Besorgungen von benötigten Materialien in Abstimmung mit dem pädagogischen Team, Vertretung des Personals bei personellen Engpässen und vieles mehr.
Elternämter werden zum Beginn des Kindergartenjahres vergeben, die Diensteinteilung findet halbjährlich unter bestmöglicher Berücksichtigung individueller Bedürfnisse statt.
*Für die Durchführung der Kochdienste ist von jeweils einem Elternteil pro Familie beim Eintritt in den Kindergarten eine Hygienebelehrung durch das Gesundheitsamt nachzuweisen.
Eine freundliche Feedback Kultur ist für unsere Kindergartengemeinschaft von zentraler Bedeutung.
In der Offenheit im Umgang mit Fehlern und Konflikten sehen wir Lernmöglichkeiten und Verbesserungspotential.
Die regelmäßig in ca. sechswöchigem Abstand stattfindenden Elternabende bieten Raum für Austausch sowie für die Einbringung eigener Ideen oder Kritik. Im Bedarfsfall stehen außerdem der Personalvorstand und die Elternsprecher für Gespräche zur Verfügung.
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